Firmengeschichte

Wie alles begann! - Autohaus A. Wittke

UNSER UNTERNEHMEN

1964
Der Betrieb besteht seit 1964 in Wunsiedel, damals an der Steinernen Brücke, mit einer Reparaturwerkstatt und einer kleinen Gasolin-Tankstelle.
1965
Im Rahmen eines Renault-Servicevertrages beginnt der Verkauf von Renault-Fahrzeugen mit Adalbert und Gudrun Wittke, sowie dem Vater Kurt Wittke.
1969
Das Grundstück an der Marktredwitzer Straße wurde erworben, da sich die Firma stetig vergrößerte.
1970 bis 1971
Ein kleiner Ausstellungsraum, eine Werkstatt und die ARAL-Tankstelle entstand in der Marktredwitzer Straße.
1974
Der Haupthändler-Vertrag mit Renault geschlossen.
1980 bis 1981
Der Platz wurde zu klein und das bestehende Gebäude wurde durch einen Anbau an die Werkstatt und durch ein Ersatzteillager erweitert.
1992
Umbau der Tankstelle zusammen mit der ARAL AG.
2006
Beginn der Zusammenarbeit mit der regional ausgelegten Avia-Gruppe.
1994
Der Neubau des Ausstellungsraumes mit Anschluss an die bestehenden Betriebsgebäude wurde in der Marktredwitzer Straße begonnen und nach 16-monatiger Bauzeit fertig gestellt.
1995
Nach Anschluss der Ausbildung und eines anschließenden Studiums in Calw, arbeitete Alexander Wittke im Familienbetrieb mit.
1997
Erweiterung des Betriebsbereichs um die Luisenburgstr. 18 in Wunsiedel.
Seither wird in diesem Gebäude eine eigene Lackiererei betrieben und es konnten die Karosseriearbeiten ausgelagert werden.
01. Januar 2004
Mit Nissan wurde ein Händlervertrag geschlossen. Der Betrieb ist ebenfalls in der Luisenburgstr. 18 angesiedelt, mit eigener Werkstatt, Verkauf und Lackiererei.
17. Juni 2005
Mit DACIA, einer Tochtergesellschaft der Renault Deutschland AG, führten wir die neue Marke erfolgreich ein.
2012
Einweihung der Dacia-Box in der Marktredwitzer Straße.
2014
Wir feiern 50 jähriges Jubiläum. Dazu wurde Adalbert Wittke die GOLDENE EHRENNADEL von Renault verliehen.
2023
Im Dezember mussten wir Abschied nehmen von unserem Firmengründer Adalbert Wittke, der mit 89 Jahren verstarb. Unser Unternehmen wurde 60 Jahre von ihm geprägt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
2024
Wir feiern 60 Jähriges Jubiläum seit Firmengründung. Unseren Kunden und unseren Mitarbeitern sei gedankt, für die treue Wegbegleitung.

Ihre Familie Wittke mit Team

Nachruf

Mit der Gründung der Firma legte Adalbert Wittke 1964 das Fundament für das heutige Unternehmen,
welches er über Jahrzehnte prägte.
Mit seinem unternehmerischen Weitblick, dem Gespür für Chancen und eigenem hohen Engagement,
galt als Vorbild für das tägliche Schaffen.
Geschäftsleitung und Mitarbeiter der Autohaus Wittke GmbH & Co. KG

LETZTE NEUIGKEITEN

Back to top